Am Anfang stand der Steppacher Blumengarten. Hiermit teilte der Geschäftsführer, Alexander Regier, sein Hobby und verkaufte die selbst hochgezüchteten Blumen und Pflanzen. Bereits damals gab es viele Anfragen für die prächtigen Heidelbeersträucher und deren Früchte. Diese Begeisterung für Heidelbeeren ermutigte Alexander die mit der Mutter Sigrid verarbeiteten Früchte als Fruchtaufstriche anzubieten.
2001 wurden diese noch in der eigenen Küche nach Familienrezept hergestellt und regional im Steppacher Heidelbeergarten verkauft. Während die Nachfrage immer größer wurde, stieg auch die Vielfalt des Sortiments und erweiterte sich um Sirupe. So existierten anfänglich mit Holunder-Birne, Himbeere und Heidelbeere drei Aufstriche, sowie drei Sirupe in den Geschmacksrichtungen Holunderbeere, Himbeere und Waldbeere.
Über die Jahre wuchs das Sortiment stetig an und veränderte sich mit dem Fokus auf Sirupe. Aufgrund des großen Arbeitsaufwandes verbunden mit der Beerenernte und der Expansion unseres Sortiments, erfolgte 2008 eine Umstrukturierung. Seither basieren unsere Produkte auf qualitativ hochwertigen Fruchtkonzentraten.
In diesem Zusammenhang profitiert jedes einzelne Produkt von der langjährigen Erfahrung Alexanders als Chemielaborant. Seine Fachkenntnisse erlauben es uns nur die hochwertigsten natürlichen Rohstoffe auszuwählen und soviel wie möglich auf künstliche Chemikalien und komplett auf Konservierungsstoffe zu verzichten.
Durch die Umstellung der Produktion gepaart mit dem billigen Angebot von Baumärkten und Discountern wurde der Steppacher Blumengarten 2015 wieder das was er ursprünglich war und ist bis heute das geschätzte Hobby des Geschäftsführers. Seither liegt der Fokus ganz auf den Produkten des Steppacher Beerengartens.
In 2020 erweiterte sich unser Team erneut durch Bianca Stanzl, mit ihr fanden wir die gute Seele des Beerengartens. Mit Eduard Denges erweiterte sich die Geschäftsführung und somit auch die Vision für die Zukunft. Doch während das Equipment immer moderner und neuer wurde und sich das Sortiment immer mehr erweiterte, blieben die Werte und die Liebe zu den Produkten immer gleich.